Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Saisonauftakt der Skispringer in St. Moritz



Im allseits gefürchteten Eisschrank St. Moritz herrschten dieses Wochenende fast schon milde Temperaturen. Die Skispringer des SC am Bachtel konnten bei ihren ersten Wettkampfsprüngen auf Schnee zwar noch keinen Sieg verbuchen, dafür sicherten sie sich in fast allen Kategorien mindestens einen Platz auf dem Treppchen. In der U10 erreichte Yanick Wasser am Sonntag den 3.Rang. In der U14 musste sich der Gibswiler Lars Kindlimann an beiden Wettkampftagen mit dem 2.Rang begnügen. Mit Sprüngen auf 64.5 und 63 Metern fehlte ihm am Sonntag jedoch nur ein halber Meter auf den Sieg. Dominik Peter (Steg) klassierte sich jeweils knapp hinter Kindlimann auf dem 3.Rang. Der Walder Mario Anderegg erreichte in der U16 mit konstant guten Sprüngen am Samstag den 2. und am Sonntag den 3.Rang.

Siri Wigger konnte sich zwar auf der 30m-Schanze von Sprung zu Sprung steigern, am Schluss fehlte ihr dann aber ein halber Meter für einen Platz auf dem Podest in der U12. Samir und Janosch Hofer waren das erste Mal bei einem Winterwettkampf dabei und hatten vor allem mit dem tükischen Auslauf zu kämpfen. Die beiden konnten zwar auf der 15m-Schanze von der Weite her mit den Besten mithalten, bekamen aber für die schlechten Landungen zu viele Abzüge in der Stilnote. Die weiteren Starter für den SC am Bachtel waren Leon Zihlmann, Charlotte Suter, Julia Vonbank und Dario Pieber.

Drei Kategoriensiege in der Nordischen Kombination

Am Samstag kam es im Anschluss an den Sprungwettkampf bei sehr schlechten Lichtverhältnissen und dann doch langsam auch eher kühleren Temperaturen noch zu einem Langlaufrennen, bei welchem nach der Rangliste aus dem Springen in umgekehrter Reihenfolge gestartet wurde.

Die Gibswilerin Siri Wigger zeigte in der U12 den Jungs wo der Hammer hängt und holte sich mit zwei Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten den Sieg in dieser Kategorie. Leon Zihlmann verpasste mit Rang 4 das Podest nur knapp. Dominik Peter sicherte sich mit einer sehr guten Laufleistung den Sieg in der U14 vor seinem Clubkollegen Lars Kindlimann. In der U16 zog Mario Anderegg einsam seine Runden und verwies die Konkurrenz um mehr als vier Minuten auf die weiteren Ränge. Mit einem 3.Rang in der U10 rundete Yanick Wasser die gute Teamleistung der Bachteler Athleten ab.

Nicola Bay

Zu den Fotos >




< zurück

Nächste Veranstaltung
20.04.2024
Ferienplausch Skispringen

Kleine Schanze Gibswil
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO