Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.




Vier Bachteler in der Gesamtwertung auf dem Podest

Die Helvetia Nordic Trophy der Skispringer und Nordisch Kombinierer ging dieses Wochenende mit den Finalwettkämpfen in Chaux-Neuve (Fr) zu ende. Nach knapp 10 Monaten Wettkampfsaison und insgesamt 20 Wettkampftagen wurden bei der nationalen Wettkampfserie in Chaux-Neuve die letzten Punkte für die Gesamtwertung verteilt. Dank Kunstschnee und optimaler Schattenhanglage der Schanze konnte trotz frühlingshaften Temperaturen noch bei fairen Bedingungen gesprungen werden. Der Sc am Bachtel war im französischen Jura mit insgesamt neun Athleten am Start. Für den Skiclub gab es schlussendlich in der Gesamtabrechnung drei Kategoriensiege und weitere vier Podestplätze zu bejubeln. 

Dominik Peter wird Gesamtsieger in der U14

Der Fischenthaler Dominik Peter krönt seine erfolgreiche Saison mit dem Gesamtsieg der U14 in der Disziplin Skisprung. Das 12-jährige Nachwuchstalent vom Sc am Bachtel  hatte im clubinternen Duell gegen Lars Kindlimann im Endspurt eindeutig die besseren Nerven oder vielmehr die grösseren Energiereserven. Während Kindlimann bei den  letzten Wettkampfwochenenden mit leeren Beinen kaum mehr zu überzeugen wusste, zeigte sich Peter auch in Chaux-Neuve wieder in blendender Verfassung und verabschiedete sich mit zwei Siegen und einem 2. Rang von der Saison 2013/2014. 

Für Dominik Peter ist es der erste Gesamtsieg seiner Karriere und dass obwohl er in der U14 zum jüngeren Jahrgang zählte und somit nächstes Jahr nochmals in derselben Kategorie an den Start gehen kann. Lars Kindlimann musste sich zwar diesmal geschlagen geben, aber mit einem 2.Rang in der Gesamtwertung und dem Gewinn der U16-Schweizermeisterschaft kann er ebenfalls auf eine höchst erfolgreiche Saison zurückblicken. Die beiden Youngsters aus dem Zürcher Oberland  machten dem Skiclub in dieser Saison viel Freude und holten zusammen an 18 Wettkampftagen in der Disziplin Skisprung insgesamt 30 Podestplätze, davon 12 Kategoriensiege. 

Hinter Dominik Peter und Lars Kindlimann macht bereits das nächste Nachwuchstalent vom Sc am Bachtel mit guten Resultaten auf sich aufmerksam. Yanick Wasser konnte sich in dieser Saison stetig steigern und holte sich im Endspurt noch den 2.Rang in der Gesamtwertung in der U10-Kategorie.

Lars Kindlimann und Mario Anderegg siegen in der NK

Bei der Nordischen Kombination vermochte der Gibswiler Lars Kindlimann seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus den Sommerwettkämpfen knapp ins Ziel zu retten. In der U14 sicherte er sich den Kombinations-Gesamtsieg vor seinem Clubkollegen Dominik Peter. Mario Anderegg (Wald) war in der U16 bereits mit einem beruhigendem Vorsprung nach Chaux-Neuve gereist und sicherte sich mit einem Sieg im Abschlusswettkampf auch die Gesamtwertung in der Nordischen Kombination. 

Yanick Wasser konnte in der U10, nach dem 2.Rang im Skispringen, auch in der NK einen 2.Rang verbuchen. Weitere gute Platzierungen holten sich Siri Wigger und Leon Zihlmann, die sich am Ende der Saison in der U12 genau mit gleich vielen Punkten auf dem 5.Rang wiederfanden.

Wir gratulieren allen Bachteler Athleten zu ihren tollen Resultaten und ihrem Einsatz über das ganze Jahr hinweg und wir sind stolz als Sc am Bachtel mit 16 Athleten - und damit mit den meisten Athleten aller Skiclubs - in der Helvetia Nordic Trophy Gesamtwertung vertreten zu sein.



Nicola Bay




< zurück

Nächste Veranstaltung
11.04.2024
Ferienplausch Skispringen

Kleine Schanze Gibswil
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO