Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.




Ok, Tausende von Skifahrern hatten an diesem Wochenende die genau gleiche Idee wie wir, so wurde es nur schon zu einem Nervenspiel überhaupt einen freien Parkplatz zu ergattern. Als wir dann nach einem 2km-Fussmarsch an der Parsennbahn angelangt waren, ging es dann überraschenderweise relativ flott nach oben. Wenigstens wurden unsere Mühen an diesem Tag mit schönstem Wetter untermalt, auch wenn wir alle eindeutig zu warm angezogen waren. Ein T-Shirt hätte es bei gefühlten 20° Grad auch getan.


Die Kids verbrachten an diesem Tag geschätzte 20 km auf den Sprungskis. Fahren, bremsen, umherkurven, springen, landen, laufen, schwitzen, alles war ein bisschen dabei. Beim Bauen der Schanze lief Gübi zur Hochform auf und manch ein Skifahrer hielt kurz inne um das Bauwerk zu bewundern.



Auch wenn die Schanze keineswegs Fis-Konform war und das Gelände sich auch nicht als ganz so ideal herausstellte, alle Kids konnten an diesem Tag in irgendeiner Form profitieren. Überraschenderweise klappte das Liftfahren dieses Jahr bestens und es gab keinerlei Ausfälle zu beklagen.



Den Sonntagmorgen verbrachten wir dann auf Langlaufskis und entgegen allen Befürchtungen, hatten wir auf der Loipe reichlich Platz um uns auszutoben. Wir duellierten uns beim Stafetten-Rennen, Handball- und Fussballmatch, bis alle nur noch völlig entkräftet am Boden lagen.



Zum Abschluss des Wochenendes testeten wir noch unsere neuen Miniskis. Wir waren froh im Tal überhaupt einen kleinen Hang mit genügend Schnee zu finden. Zum Schanzenbauen war es dann aber erstens zu wenig und zweitens zu trockener Schnee. Das störte im Endeffekt aber keinen. Die Kids kamen auf so manche Idee, was man mit den Miniskis alles anstellen könnte. Wir sind gespannt, ob die Skis auch bei den Jump Days ihren Dienst erfüllen werden. Zumindest unsere Athleten haben viel - auch Überraschendes - aus den Skis rausgeholt.






Merci an die Trainer und Betreuer für das erlebnisreiche Wochenende.


Nicola, 24.11.2014



< zurück

Nächste Veranstaltung
20.04.2024
Ferienplausch Skispringen

Kleine Schanze Gibswil
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO