Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Rasenprojekt bei den Panoramaschanzen

Da wir bei den beiden kleinen Schanzen schon länger Stellen hatten, an denen das Gras nicht richtig wachsen wollte und sich das Gelände im Auslauf schon länger relativ stark auf eine Seite neigte, haben wir uns entschieden den Rasen im Auslauf zu sanieren. Nach der erfolgreichen Rasensanierung bei der grossen Bachtelblick-Schanze im letzten Jahr, konnten wir wieder auf die fachmännische Unterstützung von Martin Luginbühl (Keller Gartenbau) und auf den Maschinenpark von Ruedi Zumbach zählen.



Zuerst wurde eifrig gebaggert, Erde ausgehoben und an anderer Stelle wieder aufgefüllt.



Zusätzlich brauchte es noch einen Berg voll Humus um den Auslauf einigermassen zu begradigen.



Nach der Vorarbeit erfolgte am nächsten Tag die Rollrasen-Lieferung, der sogleich eingesetzt werden konnte. Dank dem Rollrasen kann das Sprungtraining auf den kleinen Schanzen nahtlos weitergeführt werden.



Die Randbereiche wurden eifrig mit Rasensamen beworfen...



...und damit aus dem Rasen auch was wird, muss ab sofort regelmässig gewässert werden.



Und so sieht das Produkt nach zwei langen Abenden und vielen Helfernstunden aus...



Ach ja, bewässern nicht vergessen...
...aber Sara, nur bewässern und nicht mehr schwemmen...






Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben und natürlich ein grosses Dankeschön an Martin für den Einsatz für die Springer.





Nicola, 08.06.2015




< zurück

Nächste Veranstaltung
26.06.2021
Bachtelcup-Wettkampf

Helvetia Nordic Trophy 2021
mehr >








Copyright © 2010 – by GRSZO