Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Durchwachsene Leistungen beim Alpencup

Mit Mario Anderegg (JG99) und Dominik Peter (JG01) waren an diesem Wochenende zwei Bachteler Springer beim Alpencup in Einsiedeln im Einsatz. Lars Kindlimann (JG00) musste leider im Vorfeld bereits krankheitsbedingt Forfait geben. Am Alpencup dürfen die besten Springer bis Jahrgang 1996 aus allen Alpenländern (z.Bsp. Deutschland, Österreich, Slowenien, etc.) teilnehmen.



Mario Anderegg zeigte sich zuletzt bei nationalen Wettkämpfen in einer super Verfassung. Leider konnte er diese bei seinem ersten internationalen Einsatz in dieser Saison nicht ganz abrufen. Während er in den Probedurchgängen noch auf 99 m (Samstag) und 100 m (Sonntag) flog, waren es dann im Wettkampf 10-15 m weniger, obwohl die Anfahrtsgeschwindigkeit, vor allem im 1. Durchgang, nur geringfügig kleiner war als im Probe. So resultierten die Ränge 52. und 58. bei 65 Startern. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Mario sich, zumindest in einzelnen Sprüngen, steigern und den Abstand zur Spitze verkürzen. Mit den Leistungen aus den Probedurchgängen wäre der Weg zu den ersten Alpencup-Punkten nicht mehr so weit.



Dominik Peter war auch dieses Jahr einer der jüngsten Starter. Mit den Rängen 55 und 60 (bei 65 Startern) wird er vermutlich auch nicht ganz zufrieden sein. In einer Statistik schaffte es Dominik an diesem Wochenende aber an die Spitze, er fuhr in allen vier Sprüngen mit der langsamsten Geschwindigkeit von allen 65 Athleten an. Dabei verlor er ca. 3 km/h ! auf die Schnellsten, das ist ein enormer Unterschied. Da schlummert noch einiges an Potential. Vermutlich zählt er vom Gewicht her aber auch eher noch zu den Leichteren. Noch bleiben dem 14-jährigen mehr als 5 Jahre Zeit sich im Alpencup immer weiter zu verbessern. Und wir hoffen, dass er bald auch speedmässig nicht mehr ganz hinten anzutreffen ist.

Ein erfreuliches Resultat aus Schweizer Sicht lieferte Sandro Hauswirth (Gstaad) ab. Er erreichte am Sonntag den 23. Rang und holte damit seine ersten Alpencup-Punkte. Wir gratulieren! Gewonnen wurden die Wettkämpfe an beiden Tagen von Domen Prevc (SLO), dem jüngeren Bruder von Weltcupspringer Peter Prevc.



Nicola, 06.09.2015



< zurück

Nächste Veranstaltung
11.04.2024
Ferienplausch Skispringen

Kleine Schanze Gibswil
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO