Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Trainingsweekend im Montafon



Unglaublich aber wahr - am 23. Januar 2016 haben wir unsere ersten echten Trainingssprünge auf Schnee in dieser Wintersaison gemacht. Wobei schlussendlich nur die Landung auf Schnee war, angefahren wurde entweder auf einer Eisspur (HS66) oder auf der Sommerspur (HS40). Da fragt man sich insgeheim, für was es jetzt den Schnee eigentlich genau noch braucht.

Obwohl es am Samstagmorgen mit Schneefall und danach Regen nicht ganz so einfach war die Schanzen herzurichten, klappte alles bestens. Wir konnten bereits um 10:30 unsere ersten Sprünge auf einer super präparierten Schanze machen. Neben uns waren nur ca. 10 andere Schweizer Athleten vor Ort, ansonsten niemand. Am Samstag haben wir noch Dominik und Mario an der Schanze angetroffen, sie waren mit dem NLZ unterwegs und sind am Abend wieder heimgefahren.



Übernachtet haben wir in zwei Ferienwohnungen, gekocht haben wir selber. Es war zwar ein Riesenaufwand, aber es hat sich irgendwie gelohnt. Es wurde viel übers Essen diskutiert und alle haben nun zumindest einmal in ihrem Leben Quinoa und Chia-Samen probiert.

Zur Sicherheit hatten wir die Langlauf- und Hallenausrüstung auch mitgenommen, aber dank den guten Sprungbedingungen mussten wir nicht darauf zurückgreifen - ca. 30 Sprünge pro Athlet war das erfreuliche Ergebnis am Ende dieses Wochenendes. Wir sind extrem zufrieden mit den Sprüngen und freuen uns auf den Wettkampf in zwei Wochen an derselben Stelle.


Und am Sonntag um 15:00, kurz vor der Heimreise, hatten die Trainer endlich ihre erste Kaffeepause an diesem Wochenende...Danke an Sara und Gübi für die fantastische Arbeit am ganzen Wochenende.

Ach ja...fast hätte ich es vergessen...Lars hat nach einer Zwangspause - mit starken Bauchschmerzen und sonstigen gesundheitlichen Problemen - von Sage und Schreibe fünf Monaten wieder seine ersten Sprünge auf einer echten Skisprungschanze gemacht...es geht aufwärts.

Nicola, 24.01.2016



< zurück

Nächste Veranstaltung
Zur Zeit kein Termin verfügbar.











Copyright © 2010 – by GRSZO