Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Bachteler Skispringer auf dem Gurten

Diesen Sonntag wurde der erste Wettkampf des dreiteiligen "Internationalen Gurtenspringen 2011" auf dem Gurten bei Bern ausgetragen. Diese Wettkampfserie findet dieses Jahr bereits zum 25. Mal (und vielleicht zum letzten Mal?) statt. Der SC am Bachtel kam, mit seinen 6 Springern, nach einigen verkehrstechnischen Schwierigkeiten doch noch eine gute Dreiviertelstunde vor Beginn des Wettkampfs auf dem Gurten an und konnte wenigstens noch zwei Trainingssprünge absolvieren.

Im anschliessenden Wettkampf bei gefühlten 40 Grad konnten sich vor allem die jüngsten Bachteler in Szene setzen. Die 8-jährige Siri Wigger getraute sich zum ersten Mal über die K25-Meter Schanze und konnte sogleich die männlichen Konkurrenten in der Kategorie U10 allesamt hinter sich lassen. Auf der grösseren K42-Meter Schanze gewann Lars Kindlimann, mit Sprüngen auf 39 und 39.5 Meter, die Kategorie U12. Nicola Wigger konnte sich in der gleichen Kategorie dank einer Steigerung im zweiten Durchgang den 4. Rang sichern. In der Kategorie U14 klassierten sich Mario Anderegg auf dem 11. und Julia Vonbank auf dem 13. Rang. In der Kategorie U16 war Bernhard Vonbank einziger Teilnehmer und er konnte überraschenderweise die Konkurrenz für sich entscheiden.

Anschliessend kam es auf der Gurtenwiese noch zu einem Kombinationslauf. Siri Wigger konnte mit einer beherzten Laufleistung die Kombinationswertung der U10 locker für sich entscheiden. Bei der U12 auf der grossen Schanze verteidigte Lars Kindlimann seinen komfortablen Vorsprung bis ins Ziel und gewann somit auch die Kombinationswertung. Nicola Wigger konnte trotz der Bestzeit im Lauf keinen Rang mehr gutmachten und musste sich mit dem 4. Platz begnügen.

Wobei gesagt werden muss, dass die Distanz von nur 1.5 km für diese Alterskategorie viel zu kurz bemessen war. Bei der U14 klassierte sich Mario Anderegg, trotz Seitenstechen und dem kurz vor dem Start verdrückten Sandwich, auf dem 8. Rang, Julia Vonbank wurde 10. Bernhard Vonbank konnte auch bei der Kombination die U16 für sich entscheiden, im Kampf gegen sich selbst.
Die weiteren Wettkämpfe dieses Gurtenspringens finden am 21. August und am 23. Oktober statt.


< zurück

Nächste Veranstaltung
11.04.2024
Ferienplausch Skispringen

Kleine Schanze Gibswil
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO