Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Mit 14 Athleten an die Schweizermeisterschaft



Kandersteg wir kommen - in den letzten Jahren war die Anzahl Bachteler Athleten, die an der Schweizermeisterschaft teilnehmen konnten relativ bescheiden. 2015 waren es ganze drei SpringerInnen - Mario, Dominik und Lotti. Vermutlich erstmals überhaupt werden vom 21.-23. Oktober 14 Jungs und Mädchen vom SC am Bachtel bei einer SM mit dabei sein - nicht schlecht. Während es für viele junge Athleten logischerweise die erste SM überhaupt ist, haben Mario, Lars, Dominik und Lotti schon einige SM-Einsätze hinter sich. Lars, als Dienstältester, war 2012 zum ersten Mal an einer U16-SM mit dabei, Mario, Dominik und Lotti ein Jahr später, also 2013.

Die Schweizermeisterschaft im Skispringen und in der Nordischen Kombination wird schon seit dem Jahre 2003 jeweils im Sommer ausgetragen. Dabei wurde im September 2007 letzmals in Kandersteg gesprungen. Während U16-SM und Elite-SM lange noch getrennt veranstaltet wurden, findet nun seit 2013 beides am gleichen Wochenende und am selben Ort statt.

SM-Medaillen werden verteilt in den Kategorien U16 (K66), Damen (K66), Junioren (K96), Elite (K96) und Team (K96).

Die TeilnehmerInnen vom SC am Bachtel im Überblick



Juniorenwettkampf K96 - Samstag 09:00

Eigentlich wollte Dominik ja dieses Jahr endlich diesen U16-SM-Titel holen, aber nach den sehr guten Resultaten aus den Sommerwettkämpfen ist nun dieses Ziel fast ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Mit einer guten Leistung winkt nun sogar der Junioren-SM-Titel...aber man darf ja auch zweimal gewinnen - wir sind gespannt. Für Mario und Lars ist sicherlich ein Platz unter den Top6 das primäre Ziel, mit sehr guten Sprüngen ist die Medaille aber nicht ausser Reichweite - man muss einfach daran glauben - und das machen wir. Elias hofft neben guten Sprüngen vor allem auf einen guten Crosslauf.

U16-Wettkampf K66 - Samstag 11:00

Neben dem alten Haudegen Dominik schickt der SC am Bachtel gleich fünf Youngsters ins Rennen um eine gute Platzierung in der U16-Kategorie. Dabei geht es bei Yanick, Felix, Syrill, Marius und Leon aber nicht in erster Linie darum ein Top-Resultat einzufahren, sondern ganz einfach um Erfahrungen zu sammeln. Oder anders formuliert: Wir wünschen euch coole Sprünge und Inspiration und Motivation für die nächsten Jahre!

Damenwettkampf K66 - Samstag 11:00

Wie vor einem Jahr versprochen, gibt es nun für Lotti endlich ein bisschen Konkurrenz. Ganze fünf Damen stehen für den SC am Bachtel in den Startlöchern - Lotti, Rea, Simone, Sina und Chiara. Mit Sabrina Windmüller und ev. noch 1-2 weiteren Damen ergibt sich vermutlich das grösste Damenfeld seit Jahren (oder überhaupt?). Nach zweimal Silber in Serie wird es für Lotti wohl auch in diesem Jahr schwierig an Sabrina Windmüller vorbeizukommen, aber man weiss nie...manchmal kommt es anders als man denkt - sie wird bereit sein. Für die anderen vier jungen Springerinnen gilt es Erfahrungen zu sammeln und wer sich dann am Schluss auch noch über eine Medaille freuen kann, werden wir sehen.

Beim Crosslauf/NK (Samstag 15:00) nehmen voraussichtlich alle, ausser Lars und Dominik teil. Die Junioren nehmen zusätzlich sowohl am Teamspringen (Samstag 17:00) wie auch am Elite-Springen (Sonntag 09:00) teil.

Wir freuen uns auf eine tolle Schweizermeisterschaft in Kandersteg - mit unserem jungen und kunterbunten Team und wir wünsche den Athleten ganz einfach coole, schöne und weite Sprünge!

Wir suchen noch den einen oder anderen Sponsor/Gönner für die Schweizermeisterschaft 2016 in Kandersteg. Wer Lust hat uns zu unterstützen, kann sich bei Sara melden (sara@flycenter.ch)

GO Bachtel GO


Nicola und Sara, 14.10.2016




< zurück

Nächste Veranstaltung
Zur Zeit kein Termin verfügbar.











Copyright © 2010 – by GRSZO