Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Bachtel-Cup Saison-Finale

Zu den Fotos >

Am letzten Wochenende fand in Gibswil das Bachtelcupfinale der Sommersaison 2012 statt. Für den Samstag hatten sich unglaubliche 115 Skispringer angemeldet, aufgrund von Krankheiten waren es dann schlussendlich 110 Startende, was dem Bachtelcup dennoch einen klaren neuen Teilnehmerrekord bescherte.

Neben den knapp 80 Springern aus der Schweiz, kamen noch gut 30 Springer aus Österreich dazu, welche zu diesem enorm grossen Teilnehmerfeld führten. Leider war das Wetterglück diesmal nicht auf unserer Seite und so mussten alle Athleten und fast alle Helfer den ganzen Samstag im Regen stehen, was der bereits angeschlagenen Gesundheit einiger nicht gerade förderlich war. Der Sonntag war dann zum Glück um einiges freundlicher und so konnte zumindest der letzte Wettkampftage unter Sonnenschein über die Bühne gebracht werden.

Auf den beiden kleinen Panoramaschanzen konnte kein Bachteler in die vordersten Ränge springen. Auf der HS15 dominierten vor allem die Springer aus Österreich und Kilian Gütl, aus Dornbirn, verbesserte mit 13 Meter den alten Schanzenrekord und ist jetzt alleiniger Inhaber des Rekordes auf der HS15.

Auf der HS25 startete Ray Greiner zu seinem ersten Wettkampf im Skispringen. Er konnte es noch nicht ganz verstehen, dass einige Springer, die bereits seit mehreren Jahren im Training sind, doch noch ein bisschen weiter sprangen als er. Doch mit Weiten von 17 Metern zeigte er bei seinem ersten Ernstkampf bereits beachtliche Sprünge.

Auf der grossen Bachtelblick-Schanze mit einem Hill Size von 67 Metern setzte sich Lars Kindlimann an beiden Tagen stark in Szene. In der Kategorie U14 sicherte er sich mit Sprüngen auf 58 und 59.5 Meter am Samstag den 2.Rang. Am Sonntag verpasste er das Podest knapp und musste sich mit dem 4.Rang begnügen. In der gleichen Kategorie erreichte Mario Anderegg die Ränge 11 und 12, Dominik Peter die Ränge 12 und 14, und Elija Schelbert wurde 14. und 16. Bei den Junioren klassierte sich Cyril Lack auf den Rängen 10 und 12.

Anschliessend an das Springen starteten die Athleten auch bei sehr nassem Terrain, oder besser gesagt tiefstem Matsch, zum Geländelauf. Die Resultate aus dem Geländelauf wurden mit den Resultaten aus dem Springen zusammengerechnet und ergaben die Kombinationswertung.

In der U10 konnte sich Siri Wigger mit einem beherzten Lauf den 3.Rang sichern. Bei der U14 gelang Lars Kindlimann nach den guten Sprüngen auch ein guter Lauf und er gewann die Kombinationswertung in der U14-Kategorie. Mario Anderegg schaffte es trotz der Laufbestzeit knapp nicht aufs Podest und wurde 4. Ihm fehlten zum Schluss nur wenige Sekunden auf den 3.Rang. Ebenfalls mit sehr guten Laufleistungen klassierten sich Elija Schelbert auf dem 8. und Domink Peter auf dem 9. Rang.

Mit den letzten beiden Wettkampftagen endete die Bachtelcupserie 2012. In der Gesamtwertung holte sich Siri Wigger in der U10 den 2.Rang, Dominik Peter sicherte sich in der U12 den Gesamtsieg und Lars Kindlimann erreichte bei der U14 den 3.Rang. Sie alle durften sich über einen wunderschönen Kristall freuen.

Das OK und der SC am Bachtel können auf eine erfolgreiche Bachtelcupserie 2012 zurückblicken und möchten sich bei allen Helfern, bei allen Sponsoren und bei allen Athleten für die gelungenen Wettkämpfe bedanken.

Hier können die Ranglisten im PDF Format abgerufen werden:

Samstag 22. September 2012
Rangliste HS 28m, HS 15m
Rangliste HS 67m
Rangliste Nordische Kombination HS 28m, HS 15m
Rangliste Nordische Kombination HS 67m

Sonntag 23. September 2012
Rangliste HS 28m, HS 15m
Rangliste HS 67m

Gesamtwertung Bachtel-Cup 2012


< zurück

Nächste Veranstaltung
20.04.2024
Ferienplausch Skispringen

Kleine Schanze Gibswil
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO