Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.

Zu den News >
Helvetia Nordic Trophy/Bachtelcup in Hinterzarten 12.02.2017
Warum nicht mal einen Bachtelcup in Hinterzarten veranstalten. Zwei Sprungwettkämpfe und ein Suisse Neige Parcours an einem Tag. Das geht. 60 Schweizer Skispringer mit vollem Einsatz beim HNT in Hinterzarten.
mehr >

Entscheidend ist nicht das Resultat... 02.02.2017
...entscheidend ist, was du daraus machst. Dominik Peter bei seiner ersten Junioren-Weltmeisterschaft in Park City noch mit keinem Glanzresultat.
mehr >

Kandersteg mit viel Sonne und vielen Erlebnissen 29.01.2017
Mit 14 Athleten besuchten wir die HNT-Wettkämpfe in Kandersteg. Es wurde uns auch an diesem Wochenende wieder vieles geboten...
mehr >

Dominik on the way to the USA 27.01.2017
Dominik Peter nimmt für die Schweiz an der Junioren-WM in Park City teil. Es werden wohl zwei spannende Wochen in den Vereinigten Staaten.
mehr >

Bachtel Jump Days - in progress 23.01.2017
Die Bachtel Jump Days sind gestartet. Mit viel Schnee und noch mehr Sonne durften die ersten beiden Schulklassen den Jump Parcours erobern.
mehr >

Trainingstag Gibswil und LL-Rennen 22.01.2017
Diesen Samstag konnten wir in Gibswil auf allen drei Schanzen springen. Das Wetter war traumhaft. Am Sonntag ging es dann nach Riedern zum LL-Rennen.
mehr >

Dominik Peter für Junioren-WM selektioniert 16.01.2017
Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Park City wird auch ein Bachteler Springer mit dabei sein...
mehr >

Juheee - endlich Schnee...und die ersten Sprünge 14.01.2017
Endlich können wir in Gibswil auf Schnee springen. Nach einer langen Durststrecke konnten die Athleten dieses Wochenende ihre ersten Sprünge auf der HS67 machen.
mehr >

Fünf Tage Schruns mit einem bunten Haufe 08.01.2017
In Schruns konnten wir endlich richtig springen - mit ganz viel Schnee. Fünf Tage mit vielen Kindern, viel Training, vielen Erlebnissen und zum Schluss einem HNT-Wettkampf mit guten Resultaten.
mehr >

Sommerrückblick 2016 31.12.2016
Ein spannender Sommer geht zu Ende. Zeit für einen kleinen Rückblick. Inklusive allem, was wir euch so noch nicht gezeigt haben...
mehr >

COC Engelberg und Training Montafon 28.12.2016
Beim COC in Engelberg kam Dominik zu seinem ersten Einsatz in der zweithöchsten Skisprung-Liga und im Montafon weilte ein kleines Grüppchen Bachteler Springer zum Training. Ah ja, und Celina...
mehr >

Alpencup-Punkte für Dominik 18.12.2016
Erster Alpencup-Einsatz für Dominik, Lars und Mario in diesem Winter in Seefeld. Die drei Bachteler zeigten dabei sehr unterschiedliche Leistungen...
mehr >

Wettkampfstart in den Winter in Hinterzarten 12.12.2016
Jetzt hat es doch noch geklappt - wir konnten unsere ersten Sprünge auf Schnee in diesem Winter machen. In Hinterzarten konnte sogleich auch noch ein HNT durchgeführt werden...
mehr >

Fernsehbericht von TeleZ 05.12.2016
Wir sind im Fernsehen. TeleZ war letzten Mittwoch zu Besuch bei den Schanzen in Gibswil. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr hier...
mehr >

Interessantes aus den Medien 02.12.2016
Ganz bewusst oder auch mal gänzlich unbewusst tauchen die SkispringerInnen vom SC am Bachtel in den Medien auf. Hier findet ihr zwei Beispiele dafür.
mehr >

Kick-Off in Flumserberg 20.11.2016
Bereits zum vierten Mal in Folge starteten wir mit einem Kick-Off in einem Skigebiet in die Wintersaison, diesmal idealerweise fast vor unserer Haustüre - in Flumserberg.
mehr >

Bachtel Jump Days 2017 14.11.2016
Im Januar-Februar 2017 finden in Gibswil wieder die Bachtel Jump Days statt. Wir bringen eine ganze Schulklasse auf Skis!
mehr >

Schweizermeisterschafts-Feier 2016 09.11.2016
Mit Filmen, Geschenken, Feuer, viel zu essen...mit kalten Händen, aber warmen Herzen...hier findet ihr die Videos zur SM-Feier...
mehr >

Sommerabschluss in Einsiedeln 30.10.2016
Beim letzten Sommerwettkampf in Einsiedeln ging es nochmals um die Wurst. Es wurde ein ereignisreiches Wochenende mit vielen schönen Sprüngen, einem harten Crosslauf, einem Abendessen vom Grill und "Die grössten Bachteler Talente"...
mehr >

E anderi SM-Gschicht vo Kandersteg 25.10.2016
Nach 11 Jahr nie meh über e Schanze springe, springt de Nici wieder über e Schanze. Wie das cho isch…
mehr >

Bachteler Höhenflüge an der Schweizermeisterschaft 23.10.2016
Wehe man lässt sie los...die Bachteler Adler sind geflogen - und wie. An der SM in Kandersteg gab es ein paar sehr coole Sprünge zu bestaunen. Dreimal Gold für Dominik, Silber für Rea, Bronze für Lotti und Silber für Mario in der NK. Alles, was man dazu wissen muss...
mehr >

Mit 14 Athleten an die Schweizermeisterschaft 14.10.2016
Am 21. Oktober starten die Schweizermeisterschaften in Kandersteg. Mit dabei sein werden 14 Athleten vom SC am Bachtel.
mehr >

Trainingsweekend Kandersteg 03.10.2016
In Kandersteg wird wieder Ski gesprungen. Nach langen Jahren waren wir mal wieder zum Training im Berner Oberland. Es gibt so manches zu berichten...
mehr >

Dominik mit Rang 4 beim Alpencup in Hinterzarten 02.10.2016
Eine erfreuliche Meldung erreichte uns aus dem Schwarzwald. Dominik realisiert beim Alpencup sein bisher bestes Karriere-Resultat.
mehr >

Drohnenflug über den schönsten Anlauf der Schweiz 27.09.2016
Neue Anlaufspur, neuer Holzunterboden - der schönste Anlauf der Schweiz von oben, gefilmt mit einer Drohne.
mehr >

Wettkampf in Marbach 25.09.2016
Im luzernischen Marbach ging es dieses Wochenende weiter mit den HNT-Wettkämpfen. Bei wunderschönem Herbstwetter wurde eifrig gesprungen und gerannt.
mehr >

Dominik mit Punkt beim Fis-Cup in Hinterzarten 18.09.2016
Dominik Peter holte sich beim Fis-Cup in Hinterzarten mit einem Platz unter den ersten 30 einen weiteren Punkt.
mehr >

Bachtelcupfinale 2016 in Gibswil 18.09.2016
Beim Bachtelcupfinale in Gibswil massen sich an diesem Wochenende knapp 70 SpringerInnen um die begehrten Plätze auf dem Podest. Mit dabei 20 Athleten vom SC am Bachtel.
mehr >

Alpencup Einsiedeln mit Auf und Abs 11.09.2016
Während sechs SpringerInnen beim Alpencup in Einsiedeln im Einsatz standen, absolvierten die anderen Athleten einen Trainingstag auf der Heimschanze in Gibswil.
mehr >

Fis-Cup in Einsiedeln mit 6 Bachteler Springern 04.09.2016
Beim Fis-Cup in Einsiedeln waren ganze 6 Bachteler Springer(innen) im Einsatz...nicht alles lief nach Wunsch, aber am Schluss gab es doch ein paar Highlights mitzuerleben.
mehr >

Bachtelcupfinale am 17.-18. September in Gibswil 27.08.2016
Am 17.-18. September kommt es in Gibswil zum Finale des Bachtelcups 2016. Wir freuen uns auf hochstehenden Skisprungsport auf den Nachwuchsschanzen im Züri Oberland.
mehr >

Näkemiin Suomi - Nähdään myöhemmin 22.08.2016
Dominik reiste zwar noch ohne Punkte aus Finnland wieder zurück in die Schweiz, aber es gibt sicherlich bald einmal ein Wiedersehen mit den Schanzen in Kuopio.
mehr >

Trainingstag in Hinterzarten 21.08.2016
Zur Abwechslung ging es diesen Samstag mal nach Hinterzarten. Bei sehr guten Trainingsbedingungen gab es ein paar schöne Sprünge zu bestaunen.
mehr >

Terveisiä Suomi - Grüsse aus Finnland 15.08.2016
Dominik ist für eine Woche in Finnland gelandet. In Kuopio warten auf den 15-jährigen spannende Trainings und Wettkämpfe.
mehr >

Blog vom Ladies-Alpencup in Deutschland 07.08.2016
Lotti, Rea und Simone sind auf Reisen beim Ladies- Alpencup in Klingenthal und Pöhla. Alles, was ihr dazu wissen müsst, findet ihr im Blog...
mehr >

Eröffnungsspringen in Kandersteg 04.08.2016
Die neue Schanze in Kandersteg wurde nach knapp 10 Jahren Stilllegung unter anderem mit einem Nachwuchswettkampf wieder eröffnet. Mit dabei einige Springer vom SC am Bachtel.
mehr >

Gute Resultate beim Nachtspringen in Oberstdorf 28.07.2016
Dominik und Mario zeigten beim Nachtspringen in Oberstdorf vor geschätzten 2200 Zuschauern gute Leistungen.
mehr >

Sommerlager Montafon - und vieles ist geschehen 25.07.2016
Mit 15 Kids im Sommerlager - im Montafon in Österreich. 15 Mal Power, viele neue Schanzen, viele neue persönliche Bestleistungen, viel zu erzählen.
mehr >

Fis Schüler Grand Prix in Ruhpolding 24.07.2016
Wir waren mit einer Schweizer Delegation am Fis Schüler Grand Prix in Ruhpolding. Ein spannendes und erlebnisreiches Wochenende für die 8 jungen SpringerInnen aus der Schweiz.
mehr >

Bachteler Athleten bei internationalen Einsätzen 17.07.2016
Es geht los mit den internationalen Wettkämpfen im Jugend und Juniorenbereich. Mit dabei eine Vielzahl an Bachteler Athleten.
mehr >

Sommerlager-Blog aus dem Montafon 17.07.2016
Wir gehen ins Sommerlager nach Österreich. News und alles, was man wissen muss, findet man in unserem Sommerlager-Blog.
mehr >

Neue Anlaufspur - erster Sprung 16.07.2016
Die Sanierung ist vollbracht, die neue Spur ist montiert und die ersten Springer sind bereits über die Schanze. So geht das...
mehr >

Brett für Brett einen Schritt weiter nach oben 13.07.2016
Dank dem guten Wetter am Montag konnte mehr als die Hälfte der neuen Bretter bereits montiert werden.
mehr >

Ratz-Fatz alles weg - Anlaufsanierung im Schnelltempo 09.07.2016
Die Sanierung der Anlaufspur ist gestartet. An einem Tag wurde so einiges geschafft. Mit 21 Helfern und insgesamt 170 Helferstunden kam die Sanierung einen riesen Schritt vorwärts.
mehr >

Letzte Sprünge auf alter Anlaufspur 06.07.2016
Diesen Mittwoch haben wir die alte Anlaufspur auf der Bachtelblick-Schanze mit den letzten Sprüngen zu Grabe getragen. Der Umbau kann beginnen.
mehr >

Mit 17 Athleten auf nach Wildhaus 03.07.2016
Mit Springen, Crosslauf, Fussball, Stretching, Grillieren, Karten spielen, Guetzli essen, ca. 2 kg Power-Riegeln, Putzen, guter Stimmung und auch guten Sprüngen geht ein erlebnisreiches Wochenende zu Ende.
mehr >

Helvetia Nordic Trophy - Bachtelcup zum ersten 26.06.2016
Die Wettkampfsaison 2016/2017 wurde mit der ersten Helvetia Nordic Trophy in Gibswil so richtig eröffnet. Beim Bachtelcup waren knapp 80 SpringerInnen aus der ganzen Schweiz und einige Gäste aus Frankreich am Start.
mehr >

Ereignisreicher Auftakt in die Skisprungwoche 21.06.2016
Mit der Verleihung des Sportlerpreises, der GV (GRSZO) und einem Besuch von Urs Lehmann (Präsidenten Swiss Ski) wurde es ein ereignisreicher und runder Abend. Alles was man dazu wissen muss...
mehr >

Skisprungwoche in Gibswil 21.-26. Juni 19.06.2016
Eine ganze Woche voller Skisprungaction vom 21.-26. Juni 2016 in Gibswil. Mit Sportlerpreis, Generalversammlung, Schnupperspringen, 10 Jahre Bachtelblick-Schanze, Bachtelcup-Wettkampf und natürlich GO Bachtel GO.
mehr >

Trainingstag Gibswil 18.06.2016
Zuhause ist es immer noch am schönsten. Mit 14 Athleten beim Training auf unserer Heimschanze und zum Schluss zwei kleinen Überraschungen.
mehr >

Wettkampfstart in Einsiedeln 12.06.2016
In Einsiedeln ging es los mit dem ersten Sommerwettkampf. Mit dabei: 16 SpringerInnen vom SC am Bachtel.
mehr >

30 Rumpfübungen in 5 min 09.06.2016
Heute gab es ein kleines Brainstorming an Rumpfübungen. Immerhin 30 verschiedene Übungen sind zusammengekommen...und das ganze unter enormem Zeitdruck.
mehr >

Trainingstag Montafon (Österreich) 29.05.2016
Bevor wir Mitte Juli in Montafon für eine ganze Woche ins Sommerlager einrücken, machten wir letzten Samstag eine kurze Steppvisite.
mehr >

Trainingstag in Isny (Deutschland) 22.05.2016
Um ein bisschen für Abwechslung zu sorgen, ging es mit 12 Kids wieder einmal zum Training nach Isny. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten die Athleten tolle Erlebnisse auf und neben der Schanze.
mehr >

Fünf Tage Ferienplausch - mit Sonne, Schnee und Regen 06.05.2016
Innerhalb von zwei Wochen konnten fünf Ferienplauschtage durchgeführt werden, trotz allen möglichen Wetterkapriolen.
mehr >

Nachruf Kurt Trachsler 30.04.2016
Die Skisprungfamilie trauert um einen stillen und unermüdlichen Schaffer. Kurt Trachsler ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
mehr >

Ferienplausch Hinwil mit viiiiel Schnee 29.04.2016
Unglaublich, aber wahr, wir mussten schon wieder Schnee schaufeln. Erstmals überhaupt kam es zum Hybridspringen auf Matten und auf Schnee.
mehr >

Erste beiden Ferienplauschtage mit kleinen Gegensätzen 25.04.2016
Der Ferienplausch 2016 ist gestartet. Die ersten Kinder aus der Umgebung konnten ihre ersten Sprünge machen. Einmal mit viel Sonne und einmal mit viel Schnee.
mehr >

Saisonschluss - Saisonstart in Gstaad 24.04.2016
Ein erlebnisreiches Wochenende in Gstaad liegt hinter uns. Mit Rangverkündigung, Training, Konzert und vielem mehr. Wir sind bereit für die neue Saison.
mehr >

Die singenden SkispringerInnen aus dem Züri Oberland 11.04.2016
Geschafft. Alle Aufnahmen sind im Kasten, gemixt und nächste Woche dann auch auf der CD. Wir freuen uns riesig auf die CD und natürlich auf möglichst viele Bestellungen.
mehr >

Die grössten Schweizer Talente - an der Schanze in Gibswil 29.03.2016
Zum Abschluss der Sprungsaison wurde für einmal gesungen. Ob es für DGST reicht, wissen wir noch nicht, aber es war ein super Event. Und bald haben wir unser eigenes Lied in den Händen.
mehr >

Go Bachtel go - eine lange Saison geht zu Ende 21.03.2016
Go Bachtel go - eine lange Saison geht zu Ende. 22 Kinder und Jugendliche haben wir betreut, wie so etwas aussieht...und was es alles dazu braucht...und wie es rausgekommen ist - ein kleines Resümee.
mehr >

Dominik Peter mit Ausrufezeichen beim Alpencup 20.03.2016
Beim letzten Alpencup in dieser Saison holt Dominik Peter vom SC am Bachtel die ersten Alpencuppunkte seiner Karriere.
mehr >

Letzter Wettkampf auf Schnee in Frankreich 13.03.2016
In Les Tuffes und Chaux-Neuve machten wir dieses Wochenende unsere letzten Sprünge auf Schnee in dieser Saison.
mehr >

Schnupperspringen und Ferienplausch 03.03.2016
Im April und Mai kann in Gibswil ins Skispringen reingeschnuppert werden. Alle Infos dazu findet ihr hier.
mehr >

Trainingstage auf Schnee 27.02.2016
In Hinterzarten und Tschagguns konnten wir bei besten Bedingungen eifrig Trainingssprünge sammeln.
mehr >

Wettkampf im Montafon zum Zweiten 14.02.2016
Der abgesagte Wettkampf in Marbach wurde eiligst nach Montafon verschoben. Auch bei warmen Temperaturen konnte an diesem Wochenende wieder unter sehr guten und fairen Bedingungen gesprungen werden.
mehr >

Wettkampf im Montafon - alles tiptop 07.02.2016
Beim zweiten HNT-Wochenende in dieser Wintersaison wurde im Montafon wieder eifrig gesprungen. Beim Wettkampf gab es einige tolle Sprünge zu bestaunen und auch sonst...
mehr >

Gute Bachteler Resultate an OPA-Spielen 31.01.2016
Bei den internationalen OPA-Spielen der Alpenländer waren vier Skispringer/innen vom SC am Bachtel am Start. Nicht immer ganz top, aber mit einigen Lichtblicken.
mehr >

Bachtel Jump Days - auch bei frühlingshaften Temperaturen 28.01.2016
Zumindest drei Tage Bachtel Jump Days konnten durchgeführt werden, auch wenn der Schnee uns unter den Füssen wegschmolz. Mit ein bisschen Erfindungsgeist klappte es dennoch.
mehr >

Trainingsweekend im Montafon 24.01.2016
Auch wenn es lange wettertechnisch nicht gut aussah, hat am Schluss alles bestens geklappt. Wir konnten im Montafon unser erstes echtes Trainingsweekend auf Schnee machen.
mehr >

Trainingstag und Alpencup 17.01.2016
Auch wenn noch nicht gesprungen werden konnte, waren wir diesen Samstag eifrig am Trainieren. Dominik und Mario standen beim Alpencup in Oberwiesenthal im Einsatz.
mehr >

Vier Bachteler Athleten für OPA-Spiele selektioniert 13.01.2016
Dominik, Mario, Lotti und Rea dürfen Ende Januar an den OPA-Spielen in Tarvisio/Villach teilnehmen.
mehr >

Erster Winterwettkampf in St. Moritz 10.01.2016
Dieses Wochenende startete die Winterwettkampfsaison in St. Moritz. Es waren sogleich für viele Springer die ersten richtigen Schneesprünge in diesem Winter.
mehr >

Es stellt sich vor...Chiara Arnet 06.01.2016
Und zum Schluss von "Es stellt sich vor..." noch Chiara. 19 Portraits mit 22 Athleten sind entstanden. Dies ist vorläufig das letzte Portrait.
mehr >

Es stellt sich vor...Trainingsgast Elias Dietrich 05.01.2016
Auch unsere beiden Trainingsgäste vom OSSV werden vorgestellt. Wir haben ein bisschen in unseren Archiven gewühlt.
mehr >

Es stellt sich vor...Trainingsgast Nicola Zäch 04.01.2016
Auch unsere beiden Trainingsgäste vom OSSV werden vorgestellt. Wir haben ein bisschen in unseren Archiven gewühlt.
mehr >

Es stellen sich vor...Nora, Marina, Sandro und Noel 03.01.2016
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Es stellt sich vor...Sina Arnet 02.01.2016
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt einer Nachwuchsspringerin.
mehr >

Es stellt sich vor...Siri Wigger 01.01.2016
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt einer Nachwuchsspringerin.
mehr >

Es stellt sich vor...Janne Hösli 31.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Es stellt sich vor...Mario Anderegg 30.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Es stellt sich vor...Simone Buff 28.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt einer Nachwuchsspringerin.
mehr >

Es stellt sich vor...Felix Trunz 27.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Es stellt sich vor...Yanick Wasser 26.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Es stellt sich vor...Leon Zihlmann 24.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Es stellt sich vor...Lars Kindlimann 23.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Es stellt sich vor...Celina Wasser 22.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt einer Nachwuchsspringerin.
mehr >

Es stellt sich vor...Dominik Peter 21.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Mario und Dominik am Alpencup in Seefeld 20.12.2015
Die beiden Bachteler Springer durften dieses Wochenende am Alpencup in Seefeld teilnehmen.
mehr >

Es stellt sich vor...Rea Kindlimann 19.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt einer Nachwuchsspringerin.
mehr >

Es stellt sich vor...Marius Sieber 17.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Es stellt sich vor...Charlotte Suter 16.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt einer Nachwuchsspringerin.
mehr >

Es stellt sich vor...Syrill Wyss 13.12.2015
In dieser Serie werden in den nächsten Wochen regelmässig Springer/innen vom SC am Bachtel vorgestellt. Ein kleiner Einblick in die Welt eines Nachwuchsspringers.
mehr >

Wer braucht schon Schnee zum Skispringen? 12.12.2015
Während andere seit mehr als einem Monat auf den Winter warten, sind wir in Gibswil eifrig am Springen. Bei wunderschönem Herbstwetter konnten wir viele wertvolle Trainingssprünge absolvieren.
mehr >

Kick-Off der Wintersaison in Davos 30.11.2015
Eine Woche verspätet konnten wir doch noch in die Wintersaison starten. Beim Kick-Off in Davos ging es so richtig rund.
mehr >

Miniski 3.0 - Unsere letzten Sommersprünge 2015 20.11.2015
Zum letzten Mal in der Sommersaison ging es mit den Miniskis über unsere Heimschanze in Gibswil - den Film dazu gibt es hier zu sehen.
mehr >

Saisonabschluss Sommer 2015 31.10.2015
Von April bis Oktober dauerte die Sommersaison 2015 der Springer vom SC am Bachtel. Wir haben einiges erlebt - auch an unserem Abschlusstag in Gibswil.
mehr >

Abschluss der Wettkampfsaison in Einsiedeln 25.10.2015
Zum Wettkampfabschluss der Sommersaison ging es nach Einsiedeln. Bei schönstem Herbstwetter durften wir nochmals ganz viele schöne Sprünge bestaunen.
mehr >

Vier Medaillen an den Schweizermeisterschaften 18.10.2015
Alle drei Bachteler Starter konnten sich bei der SM in Einsiedeln am Schluss über eine Medaille freuen. Bericht und Fotos dazu gibt es hier.
mehr >

Ferienplausch Herbstferien mit 30 Kindern 15.10.2015
Auch in den Herbstferien wagten sich einige Kinder zum ersten Mal über die kleine Sprungschanze in Gibswil. Bericht, Fotos und Videos dazu gibt es hier.
mehr >

Vorschau Schweizermeisterschaft in Einsiedeln 12.10.2015
Am 17./18. Oktober werden die Schweizermeisterschaften in Einsiedeln ausgetragen. Drei Bachteler SpringerInnen sind mit dabei.
mehr >

Herbstcamp Einsiedeln - Gibswil retour 06.10.2015
Drei Tage volles Programm, drei Tage Gibswil-Einsiedeln und retour, drei Tage Herbstcamp bei fast immer schönstem Wetter.
mehr >

Bachtelcupfinale in Gibswil 20.09.2015
Zum letzten Mal in diesem Sommer wurde beim Finale des Bachtelcups auf der Schanzenanlage in Gibswil wettkampfmässig gesprungen.
mehr >

Wir waren wieder mal in Isny - nach vier Jahren 14.09.2015
Diesen Samstag reisten wir zur Abwechslung wieder mal nach Isny (D). Bericht und Film dazu findet ihr hier.
mehr >

Durchwachsene Leistungen beim Alpencup 06.09.2015
Beim Alpencup in Einsiedeln waren dieses Wochenende zwei Bachteler Athleten am Start. Mario und Dominik konnten dabei ihr Potential nicht ganz abrufen.
mehr >

Nachwuchswettkampf in Wildhaus 05.09.2015
Die Bachteler Nachwuchsspringer statteten wiedermal einen Besuch bei den Schanzen in Wildhaus ab.
mehr >

Drei Bachteler Springer beim Alpencup im Einsatz 02.09.2015
Mario, Lars und Dominik stehen dieses Wochenende beim Alpencup in Einsiedeln am Start.
mehr >

Sonnenschein und weite Sprünge beim Bachtelcup 24.08.2015
Auch beim zweiten Bachtelcup gab es wieder Skisprungsport vom Feinsten zu bestaunen. Auch mit ein paar Bachteler Highlights und mit einem Film von Züriplus.
mehr >

Ranglisten HNT/Bachtel-Cup zum Zweiten 23.08.2015
Das zweite Bachtelcup-Wochenende ist Geschichte. Hier findet ihr die Ranglisten.
mehr >

Schanze geflickt - Täter noch nicht gefunden 20.08.2015
Die von einem unbekannten Autofahrer beschädigte Panoramaschanze ist repariert. Der Täter hat sich jedoch nicht gemeldet.
mehr >

Nachwuchswettkampf in Einsiedeln 15.08.2015
Tolle Leistungen der Bachteler Springer beim verregneten Nachwuchswettkampf in Einsiedeln.
mehr >

Panoramaschanze von Auto beschädigt 14.08.2015
Die Panoramaschanze wurde in dieser Woche durch ein Auto im Auslauf stark beschädigt. Anzeige gegen unbekannt.
mehr >

Sommerlager in Villach - Schlussbericht und Film 10.08.2015
Die Springer vom Skiclub am Bachtel waren im Sommerlager in Villach (Ö). Den Bericht und den Film dazu gibt es hier.
mehr >

Mit der Schweiz am FIS Schüler GP in Ruhpolding 26.07.2015
Dieses Wochenende durften wir mit einer Schweizer Delegation am FIS Schüler Grand Prix in Ruhpolding teilnehmen.
mehr >

FIS Schüler Grand Prix in Ruhpolding 23.07.2015
Dieses Wochenende wird in Deutschland der FIS Schüler Grand Prix ausgetragen. Yanick, Siri und Simone dürfen daran teilnehmen.
mehr >

Sommerlager-Blog aus Villach/Planica 11.07.2015
Wir reisen nach Villach (Ö) ins Sommerlager. Auf unserem Sommerlager-Blog erfährt ihr täglich Neues.
mehr >

Bachtelcup - Helvetia Nordic Trophy in Gibswil 29.06.2015
Das erste Wettkampfwochenende auf den Sprungschanzen in Gibswil ist vollbracht. Den Bericht dazu gibt es hier zu lesen.
mehr >

Vorbericht Bachtelcup - Helvetia Nordic Trophy 2015 geht los 26.06.2015
Die ersten beiden Bachtelcupwettkämpfe auf den Sprungschanzen in Gibswil werden am 27. und 28. Juni ausgetragen. Die Wettkämpfe zählen zur Helvetia Nordic Trophy.
mehr >

Nachwuchssportlerpreis und Generalversammlung GRSZO 24.06.2015
Erstmals wurde anlässlich der GV und im Beisein von Jann Billeter der Nachwuchssportlerpreis verliehen. Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr hier.
mehr >

Rasenprojekt bei den Panoramaschanzen 08.06.2015
Nach einigen Verschiebungen konnten wir nun das Rasenprojekt bei den Panoramaschanzen umsetzen. Die kleinen Springer wird es freuen.
mehr >

Erster Sommerwettkampf in Einsiedeln 07.06.2015
Nach einer längeren Wettkampfpause wurde in Einsiedeln zum ersten Mal in diesem Sommer wieder ein Ernstkampf ausgetragen.
mehr >

Preis für Nachwuchs-Wintersportler 2014/2015 11.05.2015
Erstmals wird von der Gönnervereinigung Bachtelblick ein Preis für Nachwuchs-Wintersportler verliehen. Alle Infos dazu findet ihr hier...
mehr >

5 Tage - 90 Kinder - 2000 Sprünge 30.04.2015
Der Ferienplausch Frühling 2015 ist Geschichte. Die Highlights und den Film dazu gibt es hier...
mehr >

Wenn 32 Kinder die Panoramaschanze unsicher machen... 20.04.2015
... dann ist entweder Bachtelcup oder so wie heute: Ferienplausch. 32 Kinder an einem Tag, das gab es noch nie. Es war ein Erlebnis der besonderen Art.
mehr >

Sommersprungtraining startet am 7. April 2015 26.03.2015
Am Dienstag 7. und Mittwoch 8. April 2015 starten wir mit dem Sommersprungtraining auf den kleinen Schanzen in Gibswil.
mehr >

Saisonabschluss in Gibswil 22.03.2015
Mit einem Spezialprogramm liessen wir die Saison 2014/2015 ausklingen. Mit Rückblick und Ausblick...
mehr >

HNT-Finale in Chaux-Neuve 15.03.2015
Beim letzten Ernstkampf in dieser Saison ging es in Chaux-Neuve für die Bachteler Springer nochmals um die Wurst.
mehr >

Vergleich mit den Besten an OPA-Spielen in Seefeld 22.02.2015
Hartes Brot für Lars, Mario und Dominik an den OPA-Spielen in Seefeld. Lars mit einem Lichtblick.
mehr >

Drei Bachteler Springer für OPA-Spiele selektioniert 16.02.2015
Lars, Dominik und Mario wurden von Swiss Ski für die OPA Nordic Games selektioniert. Die OPA-Spiele finden vom 21.-22. Februar in Seefeld statt.
mehr >

Bachtel Jump Days - ein voller Erfolg 10.02.2015
260 Kinder wagten sich letzte Woche auf den Miniskis den Hang hinunter, über Wellen und kleine Schanzen. Die Bachtel Jump Days in Gibswil waren ein voller Erfolg. Bericht und Film dazu gibt es hier.
mehr >

Bachteler Springer beim Wettkampf in Marbach 08.02.2015
Im Entlebuch, genauer gesagt in Marbach, war es zwar bitterkalt, aber die Bachteler Hüpfer liessen sich beim Sprung- und LL-Wettkampf (fast) nichts anmerken.
mehr >

Alle drei Schanzen in Gibswil sprungbereit 29.01.2015
Die sehr guten Schneeverhältnisse ermöglichten es uns alle Schanzen in Gibswil zu präparieren. Ab sofort kann eifrig gesprungen werden.
mehr >

Bachtel Jump Days erfolgreich gestartet 28.01.2015
Vor der offiziellen Bachtel Jump Days Woche kamen heute bereits zwei Schulklassen in den Genuss des Jump Parcours.
mehr >

Wettkampf in Hinterzarten 25.01.2015
Einmal Hinterzarten und retour. Mit vielen Sprüngen, guten Leistungen, 10 Glaceclowns, einmal McDonalds und ein paar interessanten Geschichten.
mehr >

Mittwochtraining in Schönwald im Schwarzwald 21.01.2015
Da wir auch letztes Wochenende nirgends springen konnten, entschieden wir uns diesen Mittwoch nach Schönwald zu fahren.
mehr >

Mario Anderegg für EYOF selektioniert 16.01.2015
Mario Anderegg vom Skiclub am Bachtel wurde von Swiss Olympic für das European Youth Olympic Festival in Voralberg/Lichtenstein selektioniert.
mehr >

Erster Winterwettkampf in St. Moritz 11.01.2015
Endlich konnten wir unseren ersten Winterwettkampf absolvieren. In St. Moritz haben wir so einiges erlebt. Es gibt viel zu erzählen.
mehr >

Erstes Schneetraining in Gibswil 03.01.2015
Trotz warmen Temperaturen und Regen konnten wir unsere ersten Trainingseinheiten auf den Panoramaschanzen in Gibswil absolvieren.
mehr >

Schneeupdate 3 - Panoramaschanzen bereit 01.01.2015
Die beiden kleinen Panoramaschanzen sind nun sprungbereit. Auf der HS67 wird am Freitag die Spur reingefräst.
mehr >

Schneeupdate 2 - wir versinken im Schnee 30.12.2014
Auch heute wurde eifrig geträttelt, gewalzt und gestampft. Aber es schneit und scheint und schneit.
mehr >

Schneeupdate - Präparation der HS67 hat begonnen 29.12.2014
Heute haben wir die Präparation der HS67 in Angriff genommen. Der pulvrige Schnee erschwert die Arbeit um einiges.
mehr >

Endlich Schnee - Schanzen bald bereit 28.12.2014
Die Schanzen in Gibswil können ab sofort mit Schnee präpariert werden. In den nächsten Tagen kann bereits gesprungen werden.
mehr >

Wir wünschen... 24.12.2014
...allen Skisprung- und Sprungschanzenfans fröhliche Weihnachten und haben für euch eine kleine Denksportaufgabe.
mehr >

Sportler aus der Region - Interview mit Lars 19.12.2014
Regio.ch stellt Sportler aus der Region vor. Diesmal war ein Skispringer an der Reihe.
mehr >

Erste Wintersprünge in Gibswil 13.12.2014
Ein spezieller Winter erfordert spezielle Massnahmen. Heute konnten wir unsere ersten Sprünge in diesem Winter absolvieren.
mehr >

Trainingsweekend im Engadin 07.12.2014
Da momentan noch keine Schanze präpariert werden konnte, bewegten wir uns auch dieses Wochenende vor allem auf Langlaufskis. Das Trainingsweekend im Engadin hat sich aber auch so gelohnt.
mehr >

Neue Clubkleider von ONE WAY 29.11.2014
Die Bachtelianer wurden neu eingekleidet, unter anderem mit einer Softshell-Jacke von ONE WAY.
mehr >

Kick-Off Wintersaison in Davos 23.11.2014
In Davos machten die Springer dieses Wochenende ihre ersten Schneeerfahrungen. Unter anderem mit Sprungskis auf der Skipiste.
mehr >

Skispringer beim Rhönrad 04.11.2014
Während der Sprungpause ging es zur Abwechslung diesmal zum Rhönrad drehen. Wir haben eifrig geröhngerädert. Den Film dazu gibt es hier.
mehr >

Bereit für den Winter 01.11.2014
Die Sprungschanzen in Gibswil sind bereit für den Winter. Beim Schanzenarbeitstag konnten - dank vielen eifrigen Helfern - so einige Arbeiten erledigt werden.
mehr >

Rote Plastikskis 2.0 29.10.2014
Zum Abschluss der Sommersaison wurden für einmal keine Sprungskis angeschnallt, sondern so kleine rote. Den Film dazu gibt es hier.
mehr >

Letzter Sommerwettkampf in Einsiedeln 26.10.2014
Zum letzten Mal in diesem Sommer standen die Bachteler Springer wettkampfmässig im Einsatz. Es wurde ein sehr langes aber auch spannendes Wochenende.
mehr >

Durchwachsene Bilanz an U16-Schweizermeisterschaft 18.10.2014
Beim U16-Spezialspringen gab es dieses Jahr leider keine Medaille. Charlotte wird 2. bei den Damen und schrammt knapp am Damentitel vorbei, Dominik holt Bronze in der NK.
mehr >

Ferienplausch Sommer 2014 erfolgreich beendet 15.10.2014
Bei herrlichem Wetter konnten auch noch die letzten beiden Ferienplauschtage in diesem Sommer über die Bühne gebracht werden. Bericht und Fotos dazu findet ihr hier.
mehr >

Flying Pfadi Juniors - Handballer auf Abwegen 09.10.2014
Die Junioren vom Handballclub Pfadi Winterthur versuchten sich zur Abwechslung mal als Skispringer. Den Film dazu findet ihr hier.
mehr >

Spezialtraining - oder was man alles machen könnte 03.10.2014
Heute war anders. Heute sind wir nicht einfach so von der Schanze gesprungen. Heute haben wir mal was ausprobiert. Den Film dazu findet ihr hier.
mehr >

Bachtelcupfinale in Gibswil 22.09.2014
Der Bachtelcup 2014 ist Geschichte. Alles, was man dazu wissen sollte, sowie Impressionen findet ihr hier.
mehr >

Bachtelcupfinale am 20.-21. September 20.09.2014
Am 20.-21.September kommt es zum Bachtelcupfinale des Sommers 2014 auf der Schanzenanlage in Gibswil.
mehr >

Zu Besuch im Montafon 13.09.2014
Ganz kurzfristig entschieden wir, dieses Wochenende mal der neuen Schanzenanlage im Montafon (Ö) einen Besuch abzustatten. Es hat sich gelohnt.
mehr >

Erstes Mal über...die Fortsetzung... 10.09.2014
Auch heute Mittwoch nahmen einige Kids ihren ganzen Mut zusammen und eroberten die nächst grössere Schanze.
mehr >

Chäferlispringen in Gibswil und Wilhaus 06.09.2014
Dieses Wochenende ging das Chäferlispringen in Gibswil und Wildhaus über die Bühne. Bericht und Ranglisten dazu findet ihr hier.
mehr >

Erstes Mal über die Bachtelblick-Schanze 03.09.2014
Rea und Leon wagten sich am Dienstag/Mittwoch zum ersten Mal über die HS67. Die Filme dazu findet ihr hier.
mehr >

Fernsehbeitrag vom Bachtelcup auf Züriplus 25.08.2014
Züriplus war auf Besuch beim Bachtelcup und hat einen gelungenen Bericht zusammengestellt.
mehr >

Bachtelcup zum Zweiten 24.08.2014
Auch das zweite Bachtelcup-Wochenende konnte erfolgreich über die Bühne gebracht werden. News, Facts und alles, was man wissen sollte...
mehr >

Bachtelcup zum Zweiten vom 23.-24. August 18.08.2014
Die Helvetia Nordic Trophy der Skispringer macht zum zweiten Mal in diesem Sommer - anlässlich des Bachtelcups - Halt in Gibswil. Alle Infos zu den Wettkämpfen findet ihr hier.
mehr >

Bachteler in Bad Griesbach auf dem Podest 17.08.2014
Lars, Dominik, Charlotte und Mario überzeugen beim internationalen Wettkampf in Bad Griesbach (D) mit guten Leistungen.
mehr >

Ferienplausch in den Sommerferien 05.08.2014
Auch während den Sommerferien wurde auf den Panoramaschanzen in Gibswil beim Ferienplausch eifrig gesprungen.
mehr >

Bachteler Springer im Sommerlager in Villach 20.07.2014
Rückblick auf das Sommerlager in Villach vom 14.-19.Juli 2014 mit Fakten, Zitaten, Fotos und Videos.
mehr >

Sommerlagerblog aus Villach 14.07.2014
Vom 14. bis 19. Juli sind wir in Villach im Sommerlager. Tägliche News erfahrt ihr auf unserem Sommerlager-Blog.
mehr >

Neues Wasser-Reservoir für die Panoramaschanzen 01.07.2014
Dank "Zumbach Tiefbau" hat die Panoramaschanze nun auch bei trockenem Wetter definitiv kein Wasserproblem mehr.
mehr >

Schweizer Skisprungnachwuchs misst sich beim Bachtelcup in Gibswil 29.06.2014
Die Helvetia Nordic Trophy machte Halt im Zürcher Oberland. Beim Bachtelcup in Gibswil brillierten auch die einheimischen Athleten.
mehr >

Erstes Bachtelcupspringen/HNT am 28./29. Juni 28.06.2014
Der Bachtelcup startet am 28./29. Juni mit den ersten beiden Wettkampftagen. Die GRSZO und der SC am Bachtel laden zum Sponsoren und Gönnerapéro.
mehr >

Kindlimann und Peter mit Doppelsieg in Bad Griesbach 22.06.2014
Die beiden Youngsters vom SC am Bachtel setzten sich in Bad Griesbach gegen die Konkurrenz aus Österreich und Deutschland durch.
mehr >

Wettkampfsaisoneröffnung beim Glockenspringen in Einsiedeln 21.06.2014
Bei der Eröffnung der Wettkampfsaison konnten noch nicht alle Bachteler brillieren. Dominik Peter zeigte sich aber bereits in bestechender Frühform.
mehr >

Springer beim Kids-Duathlon in Aktion 14.06.2014
Beim Kids-Duathlon in Gibswil wurde eifrig gerannt und geradelt und auch die Bachteler Springer waren mit von der Partie.
mehr >

Trainingstag Einsiedeln 24.05.2014
Bei besten Wetterbedingungen machten wir diesen Samstag zur Abwechslung mal die Schanzen in Einsiedeln unsicher.
mehr >

Trainingstag Mai 2014 03.05.2014
In Gibswil absolvierten wir unseren ersten Trainingstag ohne Ferienplauschteilnehmer. Geregnet hat es trotzdem.
mehr >

Ferienplausch 29.4 und 30.4 30.04.2014
Skispringen geht auch bei Regen. Die letzte Horde Ferienplauschkinder trotzten dem schlechten Wetter und sprangen solange, bis der Regen endlich aufhörte.
mehr >

Ferienplausch zum Zweiten 23.04.2014
Am Mittwoch ging der zweite Ferienplauschtag bei schönstem Wetter über die Bühne.
mehr >

Ferienplausch 2014 erfolgreich gestartet 16.04.2014
Diesen Mittwoch ging der erste Ferienplauschtag mit Kindern aus Eschenbach und Umgebung über die Bühne. Für die Kinder aus dem Kanton Zürich beginnt der Ferienplausch in der nächsten Woche.
mehr >

Löcher flicken im Auslauf der Schanze 07.04.2014
In einem kurzen, aber heftigen Arbeitseinsatz wurde heute der Rasen im Auslauf der Bachtelblick-Schanze restauriert. Das Resultat kann sich sehen lassen.
mehr >

Schanzen auf Sommerbetrieb umgestellt 29.03.2014
Alle drei Schanzen in Gibswil wurden auf den Sommerbetrieb umgestellt und können ab sofort genutzt werden.
mehr >

Letztes Winterspringen auf dem Bödele 23.03.2014
Die Bachteler Springer reisten nach Österreich zu ihrem letzten Winterwettkampf und kehrten mit drei Medaillen in der NK wieder nach Hause zurück.
mehr >

Finale der Helvetia Nordic Trophy in Chaux-Neuve 17.03.2014
Drei Kategoriensiege und vier weitere Podestplätze für die Bachteler Springer und Kombinierer in der Gesamtwertung 2013/2014.
mehr >

Lehrgeld an OPA-Spielen für Bachteler Athleten 03.03.2014
Die nordischen Skispiele OPA der Skispringer und Nordisch Kombinierer fanden dieses Jahr in Gerardmer (Fr) statt. Vier Bachteler Athleten waren für die Schweizer Delegation am Start.
mehr >

Bachteler Springer in Hinterzarten 18.02.2014
Die Helvetia Nordic Trophy war letztes Wochenende zu Gast in Hinterzarten (Deutschland). Die Sprungwettkämpfe konnten trotz +8° Celsius und Regen am Samstag mehr oder weniger ohne Probleme über die Bühne gebracht werden, vor allem dank Kunstschnee, Einsatz von Salz und Spurkühlung.
mehr >

Bachteler Springer mit Podestplätzen und einem Sieg in Les Tuffes 28.01.2014
Die Helvetia Nordic Trophy der Skispringer war dieses Wochenende zu Gast in Les Tuffes (FR).
mehr >

Siege, Pech und Pannen - Bachteler Springer in St. Moritz 12.01.2014
Die Nachwuchsspringer vom Skiclub am Bachtel zeigten in St. Moritz gute Leistungen, auch wenn es ein paar Hürden und Rückschläge zu überwinden gab.
mehr >

Saisonauftakt der Skispringer in St. Moritz 10.12.2013
Die Skispringer des SC am Bachtel konnten bei ihren ersten Wettkampfsprüngen auf Schnee zwar noch keinen Sieg verbuchen, dafür sicherten sie sich in fast allen Kategorien mindestens einen Platz auf dem Treppchen.
mehr >

Kick-Off in Davos 24.11.2013
In Davos kamen die Bachteler Skispringer erstmals in diesem Winter in Berührung mit Schnee.
mehr >

Pascal Sommer gewinnt ZSV-Meisterschaft 28.10.2013
Zum vierten Mal in Serie sicherte sich Pascal Sommer vom SC am Bachtel den Meistertitel des Zürcher Skiverbands im Skispringen.
mehr >

Schweizermeisterschaftsapéro der Skispringer 25.10.2013
Am 22. Oktober, lud die Skispringerfraktion des SC am Bachtel zum Apéro bei der Bachtelblick-Schanze in Gibswil ein, um die guten Leistungen unserer Athleten an den Schweizermeisterschaften in Chaux-Neuve zu würdigen.
mehr >

Kindlimann wird U16-Schweizermeister 06.10.2013
Lars Kindlimann vom Skiclub am Bachtel krönt seine hervorragende Sommersaison mit dem Gewinn der U16-Schweizermeisterschaft der Skispringer in Chaux-Neuve.
mehr >

Bachtelcupfinale 2013 23.09.2013
Am letzten Wochenende, 21./22. September, fand in Gibswil das Bachtelcupfinale der Sommersaison 2013 statt.
mehr >

GIWI-Trophy 2013 09.09.2013
Viele waren von unserer Idee wieder einmal einen Wettkampf nur für die kleinen Springer zu machen begeistert. So stellten wir ein Programm zusammen.
mehr >

2. Springen Bachtel-Cup 2013 25.08.2013
Der Schweizer Skisprungnachwuchs und eine Delegation aus Österreich trafen sich letztes Wochenende in Gibswil zu zwei weiteren Wettkämpfen in der Bachtelcupserie 2013.
mehr >

Bachteler Skispringer mit Siegen in Einsiedeln und Bad Griesbach 20.08.2013
Die Nachwuchsspringer des SC am Bachtel zeigten sich an diesem Wochenende in blendender Verfassung.
mehr >

Nachtspringen in Isny 12.08.2013
Beim Nachtspringen in Isny Österreich zeigten die Skispringer vom SC am Bachtel wiederum tolle Leistungen.
mehr >

Sommerlager in Villach 30.07.2013
Das diesjährige Sommerlager führte die Skispringer wieder nach Villach AT wo den Springer eine wunderbare Anlage zur Verfügung stand, mit einer neuen Rollskistrecke.
mehr >

Kindlimann und Peter mit Doppelsieg in Wildhaus 08.07.2013
Die Skispringer vom SC am Bachtel zeigten bei der Helvetia Nordic Trophy der Skispringer und Nordisch Kombinierer in Wildhaus sehr gute Leistungen.
mehr >

Bachteler Springer mit Doppelsieg in Gibswil 30.06.2013
Der Schweizer Skisprungnachwuchs traf sich am Wochenende in Gibswil zu den ersten beiden Wettkämpfen der Bachtelcupserie 2013, welche zur Helvetia Nordic Trophy zählen.
mehr >

Bachteler Skispringer beim Glockenspringen in Einsiedeln 03.06.2013
In Einsiedeln konnte, trotz misslichen Wetterbedingungen, der erste Sommerwettkampf der neuen Saison durchgeführt werden. Einige Bachteler Springer zeigten sich dabei in einem international besetzten Teilnehmerfeld bereits in bestechender Form.
mehr >

Bachteler Skispringer in Österreich auf dem Podest 18.03.2013
Die Skispringer des SC am Bachtel reisten zum Abschluss der Wintersaison am Sonntag, 17. März, nach Österreich aufs Bödele bei Dornbirn.
mehr >

Bachteler Skispringer am HNT-Finale in Chaux-Neuve erfolgreich 11.03.2013
Am Finale der Helvetia Nordic Trophy der Skispringer in Chaux-Neuve, 9.-10. März, zeigten sich die Bachteler Athleten nochmals in bester Verfassung und sicherten sich in fast jeder Kategorie einen Podestplatz.
mehr >

Podestplätze für Bachteler Skispringer in St. Moritz 11.02.2013
Die Skispringer vom SC am Bachtel zeigten bei arktischen Temperaturen an der Helvetia Nordic Trophy in St. Moritz gute Leistungen.
mehr >

Horwer Nordische Kombination 21.01.2013
Am Sonntag, 20. Januar, wurde in Eigenthal die Horwer Nordische Kombination durchgeführt.
mehr >

Erstes Training auf Schnee 05.12.2012
Die Wetterprognosen sagten für den Donnerstag, 29. November 2012, Schnee voraus. Deshalb wurden am Mittwoch nach dem Training die Winternetze an den kleinen Schanzen montiert.
mehr >

Erster Winterwettkampf in St. Moritz 04.12.2012
Die Skispringer vom SC am Bachtel zeigten sich bei ihrem ersten Winterwettkampf in der Saison 2012/2013 in St. Moritz noch nicht in Höchstform.
mehr >

Wettkampf in Wildhaus 22.10.2012
Letzten Samstag, am 20.Oktober, reisten wir bei zauberhaftem Wetter nach Wildhaus um (zum letzten Mal?) auf der altehrwürdigen Schanzenanlage einem Sprungwettkampf beizuwohnen.
mehr >

Bachtel-Cup Saison-Finale 22.09.2012
Am letzten Wochenende fand in Gibswil das Bachtelcupfinale der Sommersaison 2012 statt. Für den Samstag hatten sich unglaubliche 115 Skispringer angemeldet, was dem Bachtelcup einen klaren neuen Teilnehmerrekord bescherte.
mehr >

U16-Schweizermeisterschaft in Einsiedeln 05.09.2012
Am Samstag, 1.September, fanden in Einsiedeln die U16-Schweizermeisterschaften im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt.
mehr >

2. Springen Bachtel-Cup 2012 26.08.2012
Letztes Wochenende fanden in Gibswil die Bachtelcups 3 und 4 statt. Insgesamt 80 Springer aus der Schweiz und aus Österreich, und ein finnischer Franzose, nahmen an den Wettkämpfen teil.
mehr >

Letztes Springen auf dem Gurten 25.06.2012
Diesen Sonntag kam es auf dem Gurten, in Bern, zum vorerst letzten Skisprungwettkampf auf den beiden altehrwürdigen Kindersprungschanzen.
mehr >

Erster Sommerwettkampf der Bachteler Skispringer in Einsiedeln 12.06.2012
Am 7.-8. Juni kam es in Einsiedeln zum ersten Wettkampf der neuen Saison, der sogleich auch zur Helvetia-Nordic-Trophy 2012/2013 zählte.
mehr >

Letzter Wettkampf der Saison für Bachteler Skispringer in Österreich 23.03.2012
Auf dem Bödele (Ö), in der Nähe von Dornbirn, bestritten die Bachteler Skispringer letztes Wochenende ihren letzten Wettkampf in diesem Winter, respektive der ganzen Saison 2011/2012.
mehr >

Bachteler Skispringer erfolgreich am Helvetia-Nordic-Trophy Finale in Chaux-Neuve 13.03.2012
Dieses Wochenende fand in Chaux-Neuve (F) das Finale der Helvetia-Nordic-Trophy im Skispringen statt. Die Bachteler Fraktion zeigte sich zum Schluss dieses Winters nochmals von seiner besten Seite.
mehr >

Junioren-WM: Pascal Sommer springt in die Top 20 23.02.2012
Beim Skispringen an der Junioren WM in Erzerum zeigte Pascal Sommer die beste Schweizer Leistung. Im ersten Springen klassierte er sich auf dem 17. Rang.
mehr >

Gold- und Silberregen für Bachteler Skispringer in Wildhaus 21.02.2012
Am Wochenende vom 18. - 19. Februar fand in Wildhaus die zweitletzte Helvetia Nordic Trophy dieses Winters statt.
mehr >

Erfolgreiche Bachteler-Springer in Hinterzarten (D) 06.02.2012
Die Skispringer vom SC am Bachtel zeigten auch dieses Wochenende in Hinterzarten auf allen drei Schanzen höchst erfreuliche Leistungen.
mehr >

Bachteler Podestplätze auf allen drei Schanzen in St. Moritz 17.01.2012
Dieses Wochenende ging es für die Skispringer vom SC am Bachtel wieder mal nach St. Moritz zur zweiten Helvetia Nordic Trophy in diesem Winter.
mehr >

Erster Wettkampf auf Schnee für Bachteler Skispringer 09.01.2012
In St. Moritz fanden dieses Wochenende die ersten Wettkämpfe der Skispringer auf Schnee in dieser Saison statt.
mehr >

ZSV-Meisterschaft in Einsiedeln 31.10.2011
Zum Abschluss der Sommersaison 2011 fanden letzten Samstag in Einsiedeln die ZSV-Meisterschaften statt.
mehr >

Erfolgreicher Abschluss des 25. Gurtenspringens 26.10.2011
Diesen Sonntag fand auf dem Gurten das dritte und zugleich letzte Springen der Gurtenserie 2011 statt, welche dieses Jahr bereits zum 25. Mal durchgeführt wurde.
mehr >

Regensdorfer Kinder "beerdigen alte Panoramaschanze" 18.10.2011
Auch in diesen Herbstferien kamen wieder zwei Busse voll mit Kindern aus der Umgebung Regensdorf nach Gibswil gereist um auf der kleinen Panoramaschanze in die Geheimnisse des Skispringens eingeführt zu werden.
mehr >

Kilian Peier gewinnt Gesamtwertung des Bachtelcups 15.10.2011
Der Bachtel-Cup 2011 ist bereits wieder Geschichte. Wir danken allen Teilnehmern, Trainern, Betreuern und Zuschauern für ihr erscheinen und freuen uns euch alle im nächsten Jahr wieder in Gibswil begrüssen zu dürfen.
mehr >

Herbstcamp in Isny 13.10.2011
Mit einem vollgeladenen Bus reisten wir am Montag nach Deutschland um ein zweitägiges Trainingscamp auf der Schanzenanlage in Isny durchzuführen. Nach zweieinhalb Stunden und einem kleinen Umweg landeten wir punktgenau in unserem angepeilten Zielgebiet.
mehr >

FIS Youth and Children's Seminar 05.10.2011
Diesen Mittwoch reisten wir mit dem Skibus zur Abwechslung mal nicht nach Einsiedeln zum Skispringen, sondern landeten ganz bewusst beim Hilton Hotel in der Nähe des Flughafen Zürichs.
mehr >

5-Jahre Bachtelblickschanze mit U16-Schweizermeisterschaften 18.09.2011
Die Bachtelblick-Schanze, mit einem Hillsize von 67 Metern, wurde in diesem Jahr fünfjährig und das musste natürlich gefeiert werden.
mehr >

Bachteler Springer in Wildhaus 12.09.2011
Beim Sommer-Skispringen in Wildhaus vom Samstag erringten die Bachteler Skispringer zwei Siege und einen Podestplatz. Auf der HS32-Schanze holte sich Dominik Peter mit Sprüngen auf 25.5m und 26.5m den Sieg in der U12-Kategorie.
mehr >

Pascal Sommer zwei Mal bester Schweizer Skispringer 22.08.2011
Am 19./20. August 2011 wurde in Einsiedeln zwei FIS Cup Wettkämpfe auf der HS 118m Schanze bei heissem Wetter durchgeführt.
mehr >

Bachteler Skispringer erfolgreich auf dem Gurten 22.08.2011
Diesen Sonntag fand auf dem Gurten bei Bern das zweite Springen der Gurten-Wettkampfserie statt. Das Bachteler Team konnte sich äusserst erfolgreich in Szene setzen.
mehr >

Fis Schüler Grand Prix in Garmisch 01.08.2011
Nach 5 Jähriger Pause und Schanzen Umbau führte der SC Garmisch Partenkirchen wieder den beliebten Fis Schüler Grand Prix durch. Eingeladen wurden 2 Athleten pro Nation in den JG 99 -01.
mehr >

1. Springen Bachtel-Cup 2011 10.07.2011
Die Helvetia Nordic Trophy startete bereits am vergangenen Wochenende in die neue Saison. Auf der Bachtelblick-Schanze zeigten die jungen Skispringer und Nordisch Kombinierer ihr Können unter den Augen von Skisprung-Chef Berni Schödler.
mehr >

Bachteler Skispringer auf dem Gurten 28.06.2011
Diesen Sonntag wurde der erste Wettkampf des dreiteiligen "Internationalen Gurtenspringen 2011" auf dem Gurten bei Bern ausgetragen.
mehr >

Bachteler Podestplätze beim Glockenspringen 06.06.2011
Das internationale Glockenspringen in Einsiedeln wurde dieses Jahr, nach einem Jahr Unterbruch, wieder durchgeführt und läutete buchstäblich die Sommerwettkampfsaison für die Skispringer ein.
mehr >

Ferienplausch 28.04.2011
In der Woche nach den Ostern trafen wieder eine Schar voll motivierter Kinder an der kleine Schanze in Gibswil ein, um in die Geheimnisse des Skispringens eingeführt zu werden.
mehr >

Helvetia Nordic Trophy in Les Tuffes 5./6.März 2011 06.03.2011
Die Skispringer und Nordisch Kombinierer des SC am Bachtel trumpften auch am letzten Wettkampfwochenende der Helvetia Nordic Trophy in Les Tuffes nochmals gross auf.
mehr >

Erfolgreiches Wochenende der Bachtelianer Athleten an den Nordic Trophy in St. Moritz 24.01.2011
Mit Siegen im Spezial Springen und der Nordischen Kombination bei den U12 durch Lars Kindlimann und Nicola Wigger.
mehr >

Mit Aufgaben in die Ferien 16.12.2010
Heute kam Michael Rothe Physiotherapeut aus Bauma zu uns in die Turnhalle. Während sich die Kinder mit Ballspielen und Stafetten warm machten. Wurden die Eltern im Nebenraum über die Wichtigkeit des Dehnens informiert.
mehr >

Helvetia Nordic Trophy St. Moritz 13.12.2010
Bei super Bedingungen fand am 11./12.12.2010 die 1. Helvetia Nordic Trophy in St. Moritz statt.
mehr >

Die Schanzen sind für den Winter vorbereitet 22.11.2010
Die Wetterprognosen für die kommenden Tage haben Ruedi veranlasst die drei Schanzen für den Winterbetrieb umzurüsten. Er hat deshalb auf Samstagmorgen zum gemeinsamen Arbeiten an den Schanzen eingeladen.
mehr >

Einmal was anderes machen .. 29.09.2010
Niemand wusste wohin es geht. Im Bus wurde dann diskutiert wohin die Reise wohl gehen wird. Als wir in Laupen Richtung Atzmännig abbogen stieg die Spannung.
mehr >

Sommerskispringen Wildhaus 04.09.2010
Am frühen Samstagmorgen machten wir uns mit 9 JO Athleten vom SC am Bachtel auf den Weg nach Wildhaus. Nach den Trainingssprüngen fing der Wettkampf pünktlich um 11:00 Uhr auf der Bubenschanze K15m an.
mehr >

2. Gurten-Springen 23.08.2010
Für das 2. Gurten-Springen dieser Sommersaison hatten sich 8 Bachtelianer Springer angemeldet.
mehr >

U16 SM in Einsiedeln 16.08.2010
Am Freitag Abend fand die U16 SM in Einsiedeln statt. Mit Cyril Lack und Sven Meere durften auch 2 Athleten vom SC am Bachtel starten.
mehr >

3 Schanzen-Tournee 08.08.2010
3 Schanzentournee mit Ernst Teigwaren Einsiedeln Gibswil und Wildhaus 6.-.8. August 2010.
mehr >

Turnverein Hinwil "on Tour" 02.07.2010
Als wir die Schanze in Gibswil betraten und die "jungen" Herren die Schanze hinaufsahen, wurden sie wie durch ein Wunder kleinlaut. Wie kann das sein, bei so starken Männern die keine Furcht kennen, schlottern vielleicht doch die Knie?
mehr >

Erstes Sommerspringen auf dem Gurten 27.06.2010
Das erste Sommerspringen in der Saison 2010 fand am Sonntag den 27 Juni auf dem Gurten statt. Bei herrlichen Sommerwetter mit Temperaturen bis zu 28° kamen alle Springer tüchtig ins Schwitzen.
mehr >

J+S Kurs Skispringen in Einsiedeln 21.06.2010
Vom Freitag 18. Juni bis Sonntag 20. Juni fand der Trainerkurs J+S 1 in Einsiedeln statt.
mehr >

Grosserfolg beim Ferienplausch 12.05.2010
Der diesjährige Ferienplausch lockte insgesamt fast 150 Kinder an, deutlich mehr als noch in den Jahren zuvor.
mehr >


Nächste Veranstaltung
11.04.2024
Ferienplausch Skispringen

Kleine Schanze Gibswil
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO