Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Bachtel Jump Days - auch bei frühlingshaften Temperaturen



Auch wenn man bei gefühlten 20 Grad Lufttemperatur nicht unbedingt an Schneesport denken mag, wurde in Gibswil vom 25.-27. Januar eifrig auf Miniskis gefahren, gesprungen, gedreht, umgefallen und wieder aufgestanden, geschlittelt, gesnowboarded und einfach alles ausprobiert, was irgendwie gehen könnte. Bei den Bachtel Jump Days kamen Kinder zwischen 6-15 Jahren in den Genuss einer zweistündigen Schneelektion auf Miniskis. Dass es am Schluss nicht immer hauptsächlich ums Skispringen ging, war eher nebensächlich. Wer bringt heutzutage schon eine ganze Schulklasse auf Skis?



Die Miniskis erfordern ein hohes Mass an Gleichgewicht und sind nicht zu Vergleichen mit Alpinskis oder Sprungskis. Aber sie sind extrem handlich und man kann so manches mit ihnen anstellen. Dass am Schluss auch Kinder, die vorher noch nie auf Skis gestanden hatten, den Abhang herunterfahren konnten, erstaunte alle. Der Einsatz der SchülerInnen war enorm. In diesen knapp zwei Stunden kletterten sie zigfach den Auslauf nach oben um dann gerade, über Wellen oder über die Schanze wieder hinunter zu manövrieren.



Da uns der Schnee unter den Füssen hinwegschmolz, mussten wir den Parcours am Schluss komplett in den Auslauf der grossen Schanze verlegen, was aber gar keine so schlechte Lösung war. Nach drei Tagen und 160 Kindern war es dann aber endgültig vorbei. Hier noch das letzte Bild vom HS67-Schanzenauslauf, in dem wir den letzten Jump Tag auch noch über die Bühne brachten.



Ein grosses Dankeschön an die Panoramaloipe für das tägliche Präparieren des Auslaufes, der uns schlussendlich bis und mit Mittwoch hervorragende Dienste leistete.

Wir hoffen, dass es Mitte/Ende Februar nochmals schneit, damit wir auch noch den weiteren interessierten Schulklassen einen Jump Day anbieten können. Wir sind guten Mutes, dass der Schnee nochmals zurückkehrt.

Bis bald oder bis im nächsten Jahr...euer Bachtel Jump Team.

Nicola und Sara, 28.01.2016



< zurück

Nächste Veranstaltung
23.09.2017
Bachtelcupfinale

Zweiter und letzter Teil des Bachtelcups
mehr >











Copyright © 2010 – by GRSZO