Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Fis Schüler Grand Prix in Garmisch 28. Juli -31. Juli 2011

Nach 5 Jähriger Pause und Schanzen Umbau führte der SC Garmisch Partenkirchen wieder den beliebten Fis Schüler Grand Prix durch. Eingeladen wurden 2 Athleten pro Nation in den JG 99 -01.

Es waren 16 Nationen am Start. Nicola Wigger und ich Lars Kindlimann vom SC am Bachtel durften mit 4 anderen Schweizer an den Start.

Am Donnerstag morgen wurden ich und Nicola von Berni Schödler in Gibswil abgeholt. In Tuggen trafen wir noch Heiko Fischer Manu, Sandro, Kobi und Linus. Wir durften dann in den Swiss Ski Bus umsteigen. In Stams gabs einen Zwischenstopp. Bei einem feinen Essen wurden wir über die Ziele informiert. Wir erhielten ein schönes Team Shirt , Bidon, Schlüsselanhänger und ein Turnsack. Alle unterschrieben auf einem Weltcup Wachs. Mit diesem präparierte Berni dann unsere Skis.

In Garmisch konnten wir dann bei idealen Bedingungen Trainingssprünge machen. Dann hiess es Zimmer beziehen. Wir waren in einem super 3 Stern Hotel mit Fernseher im Zimmer. Nachtessen gabs nach einem kurzen Spaziergang an der Schanze. Um 22:00 war Lichter löschen.

Freitag Einzel Wettkampftag:
Um 7:30 gabs Frühstück dann ab an die Schanze zum offiziellen Training. Alle Zeigten tolle weiten. Mittagessen , dann sollten wir in den Zimmer ausruhen, schwierig wir wollten springen. Um 15.00 dann der Einmarsch mit Fahnen. Wir wurden von vielen Zuschauern beklatscht und überall sahen wir Schweizer Fähnchen und hörten Glocken. Nach der offiziellen Begrüssung gings zum Einlaufen. Dann gings los mit dem Wettkampf. Bei 90 Athleten dauerte es sehr lange bis jeder wieder dran kam. Das Wetter zeigte sich von allen Seiten. Von heiss bis zu Regen. Wir zeigten gute Sprünge aber nicht so gute wie in den Trainings. Nicola konnte sich aber noch fürs Team1 qualifizieren. Das Nachtessen gabs unter dem Schanzentisch von der grossen Olympia Schanze. Hier konnten wir auch noch ein paar kurze Worte mit unseren Fans ( Eltern) wechseln. Leider musste uns Berni dann verlassen. So schaute Heiko für Nachtruhe um 22.00.

Samstag Mannschafts Springen und Plausch Tag
Nach dem Frühstück gings mit dem Regenschutz an die Schanze. Wir zeigten alle einen guten Sprung aber irgendwie wollten wir alle etwas zu viel. So mussten wir im Fussball zeigen was in uns steckt. Am Schluss belegten wir Platz 3. Gewonnen hat das Plausch Turnier Deutschland. Gegen diese verloren wir im Halbfinal im Penalty schiessen.

Am Abend gabs dann noch die Schlussfeier mit Rangverkündigung.

Springen K43 Schanze
JG 01
Wigger Nicola 11. Rang
Russi Linus 13. Rang

JG 00
Kindlimann Lars 4. Rang
Hauswirt Sandro 21. Rang

JG 99
Fuchs Manuel 6. Rang
Hess Jakob 15. Rang

Mannschaftsspringen
Swiss 1 mit Nicola Wigger Lars Kindlimann und Manuel Fuchs Rang 9.
Swiss Ski 2 mit Linus Russi, Sandro Hauswirt und Jakob Hess wurden 12e.

Am Sonntag fuhren wir müde aber glücklich mit vielen Geschenken und tollen Erinnerungen nach Hause.



< zurück

Nächste Veranstaltung
20.04.2024
Ferienplausch Skispringen

Kleine Schanze Gibswil
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO