Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Bachteler Podestplätze auf allen drei Schanzen in St. Moritz

Dieses Wochenende ging es für die Skispringer vom Sc am Bachtel wieder mal nach St. Moritz zur zweiten Helvetia Nordic Trophy in diesem Winter. Die Wettkämpfe wurden auf drei verschieden grossen Schanzen durchgeführt und auf allen Schanzen konnte sich jeweils mindestens ein Bachteler einen Podestplatz ergattern.  Auf der K15 holte sich Siri Wigger am Sonntag in der U10-Kategorie, vor allem dank einem super ersten Sprung auf 12.5 Meter, den 2.Rang. Am Samstag fehlte ihr für einen Podestplatz lediglich ein halber Meter.

Auf der K30 durfte sich Domink Peter am Sonntag, nach einem 2.Rang am Samstag, über den Sieg  in der U12-Kategorie freuen. In der gleichen Kategorie sicherte sich Elija Schelbert jeweils beide Male den 3.Rang. In der U14 musste sich Nicole Steiger, nachdem sie letztes Wochenende noch auf dem Treppchen gestanden hatte, mit den Plätzen 5 und 6 begnügen.

In der U12-Kategorie auf der K60 konnte Lars Kindlimann nicht seine gewohnt technisch starken Sprünge auf den Schanzentisch bringen und schaffte es nur am Sonntag auf das Treppchen. Er klassierte sich auf dem 3.Rang und freute sich sichtlich über das Steinbockplüschtierchen. In der U14 auf der K60 erreichte Mario Anderegg die Plätze 6 und 8. Bei den Junioren klassierte sich Dario Pieber zweimal auf dem 9.Rang.

Am Samstag wurde wieder ein Langlaufparcours mit eingebauten Hindernissen durchgeführt. Siri Wigger konnte dabei alle männlichen Konkurrenten hinter sich lassen und gewann die U10 mit einem beruhigenden Vorsprung. Den Sieg in der U12 holte sich wie am Wochenende davor Lars Kindlimann und auch diesmal wurde es zum Schluss reichlich knapp.

Dieses Mal waren es nur noch 4 Sekunden, die Lars ins Ziel retten konnte. Hinter ihm erreichten Elija Schelbert den 6. und Dominik Peter den 9.Rang. In der U16 und bei den Junioren kämpften sich Nicole Steiger und Dario Pieber - sie standen erst zum zweiten Mal auf Langlaufskis - 4-mal durch den Parcours und konnten sich gegenüber letztem Wochenende deutlich steigern. Gemeinsam kamen sie nach 21 Minuten und 9 Sekunden ins Ziel. Am Wochenende zuvor brauchte Nicole Steiger noch um die 7 Minuten länger für die gleiche Strecke.

Nächsten Samstag geht die Helvetia Nordic Trophy in Einsiedeln weiter, sofern die Schanzen trotz der Wärme bis am Samstag präpariert werden können.




< zurück

Nächste Veranstaltung
Zur Zeit kein Termin verfügbar.








Copyright © 2023 – by GRSZO