Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


OPA-Games mit 120 SpringerInnen aus 7 Nationen



Es war für das eingespielte Organisationskomitee der erste Anlass in dieser Grösse und mit SpringerInnen aus so vielen verschiedenen Nationen. Allein die Organisation der Unterkünfte war eine Mammutaufgabe. Um die 120 SpringerInnen plus eine Vielzahl an BetreuerInnen und auch noch die Offiziellen unterzubringen brauchte es einiges an Mails, Telefonaten und ganz viele Nerven. Aber am Schluss hatten alle ihr Bett zum Schlafen.

Das Wetter wollte leider an diesem Wochenende nicht mitspielen. Während es am Freitag noch heiter Sonnenschein und über 20 Grad warm war. Stürzte das schöne Wetter am Samstag komplett ab. Neben Regen, was noch ok gewesen wäre, stürmte es zwischendurch so stark, dass das Springen auf der Schanze zu einem Geduldsspiel wurde. Das Kombinationsspringe am Morgen konnte zwar noch mit einem Sprung und ohne Probesprung durchgebracht werden. Für das Spezialspringen am Nachmittag wurde es dann aber zu schwierig, respektive waren die Windbedingungen so wechselhaft und teilweise versetzt mit starken Windböen, dass es kein faires und sicheres Springen mehr gegeben hätte. So musste der Wettkampf während des ersten Durchgangs abgebrochen werden.



Am Sonntag dann klappte es zumindest mit dem Wind um einiges besser. So wurde der Einzelwettkampf der Spezialspringer und der Teamwettkampf einfach in einem Durchgang durchgeführt, anstatt in zwei Durchgängen. So konnte das Programm zeitlich eingehalten werden. Am Schluss gab es dann doch noch eine schöne Siegerehrung im Auslauf der Bachtelblick-Schanze, zwar ohne Feuerwerk und ohne Trychler, aber mit wunderschönen Kuhglocken, die jetzt irgendwo in einem Zimmer in Slowenien, Österreich, Deutschland, Tschechien, Frankreich und Italien stehen und an die OPA-Games 2023 in Gibswil erinnern.


Alle Fotos vom Wochenende auf der Dropbox >




Ein riesen Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und an das ganze Organisationskomitee!

Ein riesen Dankeschön an alle Sponsoren, Gönner und Gemeinden für die unglaubliche Unterstützung!




< zurück

Nächste Veranstaltung
08.06.2024
Bachtelcup

Helvetia Nordic Trophy 2024
mehr >








Copyright © 2023 – by GRSZO